Für das Projekt The Beautiful Mind des EU-geförderten Marie Curie Early Stage Training Programmes CORTEX hat medialutions im Dezember 2007 einen Bild-Upload in PHP realisiert, mit dem Neurowissenschaftler/innen weltweit Bilder zu einer geplanten Ausstellung neurowissenschaftlicher Bilder beitragen können.

Für das 4. Internationale PhD-Symposium "Berlin Brain Days" des Masterstudiengangs "Medical Neuroscience" der Charité-Universitätsmedizin, Berlin im November 2007 hat medialutions eine Online-Anmeldung in TYPO3 realisiert.

2005 und 2006 hat medialutions für Charité International Cooperation, Charité Universitätsmedizin Berlin TYPO3-basierte Websites für die insgesamt 5 Internationalen Summer Schools konzipiert und implementiert. Neben den allgemeinen Informationsbereichen wurden Online-Bewerbungsformulare und  passwort-geschützte Bereiche für die angenommenen Bewerber/innen bereitgestellt.

medialutions war vom 1.11.2002 bis 31.4.2005 technischer Partner im LEONARDO-Projekt TellRight koordiniert von Charité International Cooperation, Charité Universitätsmedizin Berlin, in dem ein Online-Kurs für potentielle Ersteller von fachsprachlich orientierten Online-Kursen sowie die Webmodule "Englisch for Medics", "Norwegian for Nurses" und "Swedish for Medics" entwickelt wurden. medialutions stellte die Plattform für die internte Projektkommunikation sowie die Lernplattform für die Sprachkursmodule zur Verfügung. Außerdem wurden Flash-Lern-Module produziert, die Video, Audio und interaktive Quizzes verbanden.

Im Auftrag der Fachhochschule Potsdam wurden 2001 und 2002 für das BMBF-Projekt "Online-Casa / Campus Soziale Arbeit" interaktive Kursinhalte sowie Anpassungen an der Lernumgebung eLS der Firma Hyperwave bereitgestellt.