Über uns

Die medialutions GmbH war ursprünglich eine Gründung ehemaliger Mitarbeiter der Charité, der medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort wurden seit 1997 vielfältige Erfahrungen in der Konzeption und vor allem auch der Umsetzung von internetbasierten Lernangeboten und Multimedia-CD-ROMs mit dem Themenschwerpunkt Medizin gesammelt.

Im dem Jahr 2002 wurden die erlangten Kompetenzen im Leonardo Projekt Tellright, koordiniert von Charité International Cooperation, Charité Universitätsmedizin Berlin unter Beweis gestellt. Dabei war Medialutions GmbH nicht nur der technischer Partner, in dessen Verantwortung die Bereitstellung und Pflege der Lernplattform lag. Die Zuständigkeit oblag uns auch in mediendidaktischen Fragen und allen Belangen der Konzeption und Umsetzung von Online-Kursen. Dazu wurde ein neben einem Kurs zur Qualifzierung von Lerntutoren bwz. Lernsystemgestaltern auch die Webmodule "Englisch for Medics", "Norwegian for Nurses" und "Swedish for Medics" entwickelt und eingeführt. Die Projektergebnisse wurde vom Bundesinstitut für berufliche Bildung als best practice gewürdigt.

Seit 2006 haben wir die Erfahrungen auf andere Bereiche ausgedehnt und uns systematisch auf den Einsatz von Blended Learning Konzepten im Bereich der beruflichen Bildung konzentriert. Besonders die Ergänzung der traditionellen Bildungsformen des Präsenzunterrichts mit zukunftsweisenden Methoden und Technologien der webgestützen Qualifizierung ist unsere Anliegen.